American Karate System Wilhelmshaven
AKS Karate - Wilhelmshaven
Wilhelmshavener Sportverein

AKS-Aikido-Lehrgang




AKS-Karate- und Aikido-Lehrgang vom 07.- 08.06.2008

Bei blauem Himmel, viel Sonne und hohen Temperaturen lernten Diana Theuerkauf und Dr. Thomas Groh Wilhelmshaven von seiner besten Seite kennen. Nur “schade“ für die beiden, hatten sich doch 34 Kampfkünstler von 6 bis 50 in der Sporthalle Wiesenhof eingefunden um einen AKS-Karate- und Aikido-Lehrgang zu besuchen.

Diana, Deeskalationstrainerin in Ausbildung und Inhaberin des 2.Dan AKS, Shotokan und Wado Ryu, unterrichtete die Kinder mehrere Stunden. Neben dem technischen Training vermittelte sie auch sinnvolle Verhaltensweisen in Gefahrensituationen oder vielmehr die möglichen Gefahren frühzeitig zu erkennen, um sie erst gar nicht entstehen zu lassen.
Spiele, um die Gruppendynamik zu fördern, standen ebenfalls auf dem Lehrplan. Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen fand der größte Teil der Kindereinheiten im Schatten der Bäume auf dem Schulhof statt.
Auf besonderen Wunsch plante das Organisationsteam spezielles Kindertraining mit Diana ein, obgleich die AKS Gruppe im WSSV bisher über keine eigene Kindergruppe verfügt.
Die 9 Kinder, die teilgenommen haben, dürften dennoch auf ihre Kosten gekommen sein.

Für Lena Duif vom MTV Aurich wurde es dann noch mal ernst. Sie stellte sich der Prüfung zum 9. Kyu (weiß/gelber Gürtel) in der Karate-Stilrichtung Wado Ryu. Ihr Trainer Thorsten Schaffer und die mit angereisten Eltern waren die ersten Gratulanten, nachdem Lena die Prüfungsurkunde erhalten hat.

Thommy Groh, 2. Dan Aikido und AKS, 1. Dan Jiu Jitsu, unterrichtete die “älteren” Kampfkünstler. Neben Sportlern aus Wilhelmshaven reisten zahlreiche Auricher und sogar ein Karateka aus Hamburg an.

Obgleich der Gi aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen schon nach dem Anziehen am Körper klebte, ging es nach der Aufwärmgymnastik weiter. Inhalt der ersten Lektion war es dem Angreifer auszuweichen bzw. ihn ins Leere laufen zu lassen, Tai Sabaki genannt. Neben Hebeln und einfachen Würfen vermittelte Thommy den Angreifer festzulegen, vorzugsweise am Boden, wie auch die Überführung in einen Transportgriff.

Richtiges Fallen ohne sich selbst zu verletzen, stand unter dem Motto “Mach
die Matte zu deinem Freund, denn Freunde tun dir nicht weh" oder „richtiges Fallen macht Spaß“. Ob nun alle einen neuen Freund gefunden haben kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Wer aber schon mal die ruhige, analytische Art von Thommy erleben durfte, weiß um die gute Vermittlung seines Wissens.
Nachdem nun die meisten „freundschaftliche Beziehungen“ zur Matte unterhielten rundeten wir den Tag mit dem Üben von weiteren Würfen ab. Somit konnte das zuvor Erlernte bzw. Vertiefte gleich ausprobiert werden.

Nach dem Duschen ließen wir den Samstag bei leckerem Essen und guten Gesprächen ausklingen.

Der Sonntag begann mit einer angenehmen Aufwärmphase und aufgrund des immer noch tollen Sonnenwetters lehrte Diana die Kata Neko Nidan unter freiem Himmel. Die Kata auf dem asphaltiertem Schulhof mit Sandalen, Barfuss oder Flip Flops zu laufen war dann auch eine echte Herausforderung.
Den Abschluss des Lehrgangs bildete eine Selbstverteidigungseinheit bei der „ungewöhnliche Waffen“ wie Stift, Zeitung, Spazierstock oder Pulli zum Einsatz kamen. Gelehrt wurde, wie die unterschiedlichen Alltagsgegenstände zum eigenem Vorteil genutzt werden können. So mancher Vertreter der waffenlosen Kampfkünste war verblüfft über die mögliche Effektivität. Da so manche SV-Aktion in einem Wurf endete, machte es „leider“ Sinn, die Sporthalle wieder aufzusuchen in der Matten ausgelegt waren.

Ein rundum gelungener Lehrgang bei dem Petrus und die Teilnehmer ausgezeichnet mitgespielt haben.
Gut, dass viele bereit sind für unseren Sport weite Wege zurück zu legen. Nahe liegendes muss man nicht nutzen, darf es aber.
Das Organisationsteam dankt allen Teilnehmern, Helfern, unseren Trainern Diana und Thommy und natürlich der guten Seele Mela, denn ihre gefüllten Fladenbrote waren Spitze.

Holger Janßen



Design und Technik by ASG IT-Beratung